> Team > Dr. jur. Kay-Michael Schanz

Dr. jur. Kay-Michael Schanz (1958) hat langjährige anwaltliche Erfahrung in renommierten internationalen oder international ausgerichteten Kanzleien wie Coudert / Schürmann & Partner. Er ist Verfasser einer Vielzahl von Publikationen aus dem Bereich Corporate Finance einschließlich des Standardwerks "Börseneinführung - Handbuch für den Börsengang und die börsennotierte Gesellschaft" (4. Auflage) und hat über mehr als 6 Jahre das Fach "Corporate Finance" (Schwerpunkte M&A, Private Equity und Börseneinführungen) an der Frankfurt School of Finance and Management sowie dem Shanghai International Banking and Finance Institute unterrichtet. Außerdem hält er Seminare für Veranstalter wie C.H. Beck und IFF. Die Beratung bei Unternehmenskäufen und -verkäufen, öffentlichen Übernahmen, Delistings und Squeeze Outs sowie Börseneinführungen stellt neben der allgemeinen gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Beratung auch den Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit dar. Darüber hinaus konzentriert er sich auf die Begleitung von Unternehmen, Gesellschaftern und Management bei jeglicher Art von Finanzierungen, z.B. im Bereich Venture Capital.

Vor Aufnahme seiner anwaltlichen Tätigkeit war Dr. Schanz Geschäftsführender Gesellschafter der Hauck & Aufhäuser Corporate Finance GmbH und als solcher in erster Linie für die Private Equity- / Structured Finance-Aktivitäten der Hauck & Aufhäuser-Gruppe verantwortlich.

Dr. Schanz studierte nach einer Banklehre bei der Deutschen Bank AG Rechtswissenschaften, promovierte im internationalen Finanzrecht und absolvierte ein Trainee-Programm bei der Commerzbank in Frankfurt und New York. Nach seiner Rückkehr wurde er zunächst Assistent des Vorsitzenden des Aufsichtsrats. Anschließend war er in der dortigen Investment Banking Abteilung im Bereich Kapitalmarkt / Derivative Finanzinstrumente tätig, danach im Bereich Privatisierungen / Mergers & Acquisitions, bis er nach annähernd 10 Jahren zu SBC Warburg wechselte, wo er in Frankfurt und London im Bereich Corporate Finance für die Betreuung großer Konzerne und der öffentlichen Hand verantwortlich war.

mail        vCard

    Admin        Impressum        Kontakt        Anfahrt